Lichtbildmalerei.de

 

 

 

 

 

Vor Jahren enttäuscht über die Bildqualität von Digitalkameras, habe ich mich auf den Weg gemacht, Fotos professionell zu bearbeiten bzw. zu entwickeln. Eine gewisse Portion von Bearbeitung  verlangt das professionelle Bild-Dateiformat  RAW  ohnehin und bietet gleichzeitig den größten Bearbeitungsspielraum.   

  

Maßvolle Bearbeitung ? Warum nicht ? Schon zu den Anfangszeiten der Fotografie hat man versucht Fotos zu beeinflussen, um zum Beispiel Stimmung zu betonen oder Unerwünschtes zu unterdrücken,  ich verweise  hier nur nebenbei auf die Technik des "Abwedelns" hin,  die noch manchem SW Fotografen oder Insider bekannt sein dürfte.  Zum Teil benötige ich die maßvolle Bearbeitung, um meinem eigenen Stil Ausdruck zu verleihen und sehe es als individuelles, eigenes, künstlerisches Instrument an.Eben meine  Art  zu sehen ....Dieser Weg führte mich auch zu den Foto- Online Communitys,  dessen Beitritt nicht unbedingt erforderlich ist, aber dem Anfänger zunächst Orientierung bietet.  Alles solange man seinen eigenen Stil innerhalb der Fotografie noch nicht gefunden hat, denn entwicklungstechnisch gesehen,  können selbige Communitys für den Fortgeschrittenen eine Sackgasse sein.

 Desweiteren habe ich mich auf die Schwarz Weiß Fotografie konzentriert. Eine Fotografie mit einer unheimlich magischen Ausstrahlung. Formen und Srukturen zeigen sich von einer ganz anderen neuen Seite. Für gute Fotos muss man sich hier bereits vor dem Auslösen der Kamera, über die Wirkung des Motives im Klaren sein, wenn es später in schwarz weiß ausgearbeitet wird.

Ich wünsche Ihnen allzeit viel Spaß und Freude an meinen Fotografieen, mögen sie unseren tristen Alltag bunt erscheinen lassen, unsere Sehnsüchte wie Gedanken beflügeln. Uns erinnern, an die Zeit am Meer, mit dem Sand unter den Füßen, einfach nur dort sein und alles einfach geschehen lassen...

Das Glück ist in uns, nicht in den Dingen.

 

                                                                                                       Ihr Raimund Beerwerth

 

 zur Zeit: